Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

IFK@Zoom: Vortrag Christof Windgätter: AUTO(S) FAHREN. VOM LENKRAD ZUM HYPERSCREEN

17. Januar um 18:1520:00 CET

Zeitgenössische Mobilitätsvisionen tendieren zum Auto-Automobil. Dabei soll die Steuerung vom Fahrer zum Fahrzeug übergehen, das seine Fahrweisen selbst bestimmt. Ein Übergang, der sich auch als Wechsel vom Runden zum Eckigen, vom Lenkrad zum Bildschirm beschreiben lässt.

Christof Windgätter war u. a. Postdoctoral Research Fellow am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin, Research Fellow der Kulturabteilung der Stadt Wien, Lehrbeauftragter am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien sowie Dozent im Masterstudiengang Communication Design an der Hochschule der Künste Bern und Gastprofessor an der Leuphana Universität Lüneburg (Institut für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien). Derzeit ist er IFK_Senior Fellow.

Details

Datum:
17. Januar
Zeit:
18:15 – 20:00 CET
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,
https://www.ifk.ac.at/index.php/kalender-detail/autos-fahren-vom-lenkrad-zum-hyperscreen.html

Veranstaltungsort

IFK – Wien, Reichsratsstraße 17, 1010 Wien
Reichsratsstraße 17
Wien, 1010 Österreich